Walther Q5 Match, 15-Schuss 9 mm x 19, AM

Sportlich, sportlich: Walther Q5 Match

 Schon die PPQ M2 mit Fünf-Zoll-Verschluss konnte ihre sportlichen Ambitionen nicht leugnen und wurde von vielen Schützen als exzellente Wettkampfpistole eingesetzt. Dazu trugen neben der längeren Visierlinie auch die ausgezeichnete Balance sowie die in dieser Waffenklasse bis dato ungekannte Abzugscharakteristik bei. Die neue reinrassige Großkaliber-Sportpistole WALTHER Q5 Match spielt noch eine Liga höher:

 

Abweichend von der Standard PPQ M2 5“ bekam die Q5 Match ein neues sportliches Verschluss-Design: Die Riffelungen hinten helfen beim raschen, aber trotzdem sicheren Durchladen. Die Ausfräsungen vorn sparen Gewicht und lassen den Verschluss wegen der geringeren Masse schneller wieder vorschnellen. Die Q5 Match wird ausgeliefert mit drei auswechselbaren Adapterplatten für Red-Dot-Visierungen von Trijicon, Leupold und Docter/Meopta. Auf der neutralen Adapterplatte wurde ein höhen- und seitenverstellbares LPA-Klickvisier montiert, das passende LPA-Korn dazu hat einen Fiberoptik-Einsatz(Achtung: diese Teile passen wegen einer anderen Schwalbenschwanz-Aufnahme nicht für die Standard-PPQ-Modelle!). Am Abzug ist die Q5 Match sofort erkennbar: Das blaue Züngel (nicht als Zubehör erhältlich!) und die Abzugstange mit blauer AFC-Beschichtung sorgen für eine bessere Abzugcharakteristik. Für den Wettkampfeinsatz gehören gleich drei 15-Schuss-Magazine zum Lieferumfang, ebenso liegt der Inbusschlüssel zum Wechseln der Adapterplatten bei.

SystemSelbstlader
Kaliber9 mm x 19
Schusskapazität15 Schuss / Magazin
Sicherung3 automatische
Griff3 auswechselbare Griffrücken
AbzugQuick Defense, vorgespannt
Abzugsgewicht (g)2500
Abzugsweg (mm)7
Abzug bis Griffrücken (mm)72
Laufseelenachse zur Schießhand (mm)25
VisierungMetallkimme mit Klickeinstellung, rotes Fiber Opti
Visierlänge (mm)181
LaufPolygon
Lauflänge (mm)127 5"
Abmessung (L/H/B mm)206/137/34
Gewicht (g)775
HinweisGriffumfang 134 mm
HinweisMIL-STD-1913 Zubehörschiene
VerpackungKunststoffbox

Gesamtübersicht der Walther Vorführwaffen:

WaltherQ5 Match9mm
WaltherGSP Expert.22 lfb
WaltherSSP.22 lfb